RSV2000 WM 2021

„Man muss nicht selbst außergewöhnlich sein, um etwas Außergewöhnliches zu tun.“

Abbé Pierre

Was für ein Wahsinns-Wochenende, was für ein Wahnsinns-Erlebnis.
Dank unseres Freundes Peter Goldbach war es mir möglich, in diesem Jahr seine einmalige Nele vom Kretzschauer Land auf der RSV2000 Weltmeisterschaft zu führen.
Ich kann garnicht genug danken, diese tolle Chance und diese tolle Erfahrung machen zu dürfen. Peter lieben Dank <3

Wir durften mit einingen unserer Trainings-Freunde an diese Meisterschaft fahren, unterstützt von diversen Schlachtenbummlern und Freunden uns nah und fern.
Unsere liebe Ursula reiste zb extra aus der Schweiz an, um uns zu unterstützen, aber auch unsere Familien, Freunde aus der OG Stuttgart und Niedernhall waren mit dabei.
Am meisten Dank gilt auch noch meinem Schatz Timo, der unsere Senioren-Sport-Truppe daheim betreute, so daß wir unsere Oldies nicht mehrere Tage auf einer Veranstaltung im Trailer oder Hotel liegen lassen mussten. Danke Schatz!

In unserem Team waren neben Peter mit seiner Ullla aus der Königshöhle (jüngster Hund der Veranstaltung), auch Thomas mit seinem Arska vom Schattenbachtal, sowie unsere tschechischen Freunde Martina mit Usco von der Rotterau, Jiri mit Puschel () und auch Vit Glisnik mit Wow Vikar, der nach der Veranstaltung als Weltmeister heimreisen konnte. Gratulation an das ganze „Team United“!

Zu unserer Prüfung:
Am Freitagvormittag ging es in der Abteilung A/Fährte im schönen Weserland los. Hier bekamen wir ein äußerst anspruchsvolles Ackergelände mit einigen Schwierigkeiten zugelost, welche Nele gut meisterte. Allerdings blieb durch die intensive Nasen-Arbeit leider der letzten von drei anzuzeigenden Gegenständen liegen, was mit 7 Punkten Abzug vom internationalen Richterteam entwertet wurde. Am Schluß blieben sehr gute 90 von 100 Punkten.

Samstagmittag ging es im Rattwerder-Stadion weiter mit Abteilung B/Unterordnung. Eine spannende Atmosphäre für uns (vor allem für mich, Nele ist ja schon ein „alter Hase“). Hier war das Richterteam Fern und Kaspereit (Weltmeister 2020) aus Deutschland eingeteilt. In dieser Abteilung konnte ich die Konzentration von Nele nicht optimal fokussieren, so dass leider ein paar kleinere Fehler sowie Patzer in den Übungen „Sitz aus der Bewegung“ und „Voraus“ zu verbuchen waren. Dafür konnten wir schöne technische und Apport-Übungen zeigen. Es blieben gute 84 Punkte.

Den Abschluss an Tag 3 machte dann die Abteilung C/Schutzdienst. Hier zeigte Nele nur kleine Fehler und zeigte eine durchweg druckvolle und temperamentvolle Arbeit die vom deutsch/spanischen Richterteam in Summe mit sehr guten 94 Punkten (96/92) bewertet wurde.

Damit erreichten wir ein gutes Gesamtergebnis von 268 Zählern (so schade das es nicht auf ein gesamt SG gereicht hat) und belegten Platz 19 von 41 Startern aus Deutschland, Schweden, Dänemark, Italien, Spanien, England und Tschechien.